Zum Inhalt springen Weiter zur Suche
Testversion
Glossar 

Was ist ein Botnet (IoT-Botnet)?

Ein Botnet ist eine Sammlung von mit dem Internet verbundenen Geräten, die unter die Kontrolle von Cyberkriminellen geraten sind und für ihre eigenen bösartigen Zwecke genutzt werden. Durch den Einsatz von Malware zur Infizierung einer großen Anzahl anfälliger PCs, Server, mobiler Geräte und IoT-Geräte (Internet der Dinge) können "Bot-Hirten" riesige Mengen an aggregierter Rechenleistung und Funktionalität anzapfen, um unter anderem automatisierte verteilte Denial-of-Service-Angriffe(DDoS-Angriffe) zu starten, Datenexfiltrationen durchzuführen, Klickbetrug zu begehen und Spam-E-Mails zu versenden. In den letzten Jahren haben Botnets auch eine wachsende Rolle beim Kryptomining gespielt, da Cyberkriminelle ihre Ressourcen für die massive Rechenleistung nutzen, die für das Münzen von Kryptowährungen erforderlich ist.

Obwohl Botnets für die Benutzer der infizierten Geräte in der Regel unsichtbar bleiben und nur einen Bruchteil der verfügbaren Ressourcen nutzen, können die Auswirkungen ihrer Aktivitäten verheerend sein, z. B. wenn ein volumetrischer DDoS-Angriff oder ein Protokoll-DDoS-Angriff Netzwerkdienste unterbricht oder ein ganzes Netzwerk offline schaltet. Die von kriminellen Organisationen häufig zur Miete angebotenen Botnets sind zu einem beliebten Werkzeug für Hacker aller Art geworden, von verärgerten Spielern, die einen Gegner untergraben oder einen Wettbewerb stören wollen, bis hin zu Universitätsstudenten, die eine Prüfung hinauszögern wollen.

Aufbau eines Botnetzes

Um ein Botnet zu erstellen, verwendet ein Hacker Malware wie Mirai, um Geräte mit anfälligen Endpunkten ausfindig zu machen. Dazu eignet sich jede Art von Gerät - ein Smartphone oder Laptop, ein Smart-Home-System, ein Netzwerkspeichergerät, ein Smart-TV, alles, was über eine Internetverbindung und eine schwache Sicherheit verfügt. Wenn Geräte in diese wachsende Zombie-Armee aufgenommen werden, können sie vom Bot-Herder mithilfe von Command-and-Control-Software (C&C) über standardbasierte Kommunikationskanäle wie IRC und HTTP oder Peer-to-Peer-Verbindungen (P2P) gesteuert werden. Sobald das Botnet eine kritische Masse erreicht hat, kann der Bot-Herder seine Macht einsetzen, um automatisierte DDoS-Angriffe, Spam- oder Klickbetrugs-Kampagnen, Kryptomining-Operationen oder Datendiebstahl zu starten.

Wie ein Botnet-Angreifer angreift

Wie ein DDoS-Botnetz funktioniert

Da ein Botnet eine massive, verteilte Basis von mit dem Internet verbundenen Geräten bietet, ist es ideal geeignet, um einen verteilten Denial-of-Service-Angriff zu starten. Tatsächlich wird bei DDoS-Angriffen fast immer ein DDoS-Botnet eingesetzt. Indem von jedem Zombie-Gerät ein hohes Volumen an gefälschtem Datenverkehr gesendet wird, kann das Botnet das Zielnetzwerk schnell überlasten. Da der Webserver mit der Bewältigung der Flut von Anfragen zu kämpfen hat, werden seine Prozessorzyklen, Netzwerkschnittstellen und der für die Kommunikationsverarbeitung verwendete Speicher erschöpft, was dazu führt, dass Verbindungen aus dem normalen Verkehr verlangsamt oder sogar ausgeschlossen werden.

Bei einem volumetrischen DDoS-Angriff setzt das DDoS-Botnet Brute-Force-Techniken ein, um das Ziel mit Datenpaketen zu überfluten und Bandbreite und Ressourcen zu verbrauchen. Zunehmend versuchen Hacker, die Auswirkungen eines volumetrischen DDoS-Angriffs zu vervielfachen, indem sie die Verstärkungsfaktoren gängiger Protokolle und Dienste im Internet ausnutzen. Bei diesem Ansatz der reflektierten Verstärkung sendet der Angreifer mehrere Anfragen an diese Dienste, wobei er die IP-Adresse des Opfers vortäuscht und die Server dazu bringt, mit großen verstärkten Antworten zu antworten. Diese Taktik hat zu rekordverdächtigen volumetrischen Angriffen geführt, darunter ein DDoS-Angriff auf Microsoft im November 2021, der einen Durchsatz von 3,47 Terabit pro Sekunde erreichte. Volumetrische DDoS-Angriffe werden oft als Deckmantel für andere Arten von Angriffen verwendet, indem die Sicherheitsinfrastruktur des Opfers außer Kraft gesetzt wird, um die Überwachung zu erschweren oder unmöglich zu machen.

Ein Protokoll-DDoS-Angriff nutzt die Schwächen und die Komplexität von Internet-Kommunikationsprotokollen aus, um das Zielnetz zu gefährden. So wird beispielsweise das Border Gateway Protocol (BGP) von Netzbetreibern verwendet, um anderen Netzen mitzuteilen, wie ihr Adressraum konfiguriert ist. Durch das Senden eines gefälschten BGP-Updates kann ein Hacker den Netzwerkverkehr umleiten, um die Ressourcen des Zielnetzes, wie Router und Firewalls, zu überlasten und zu erschöpfen. Im Jahr 2018 nutzten Hacker BGP-Hijacking in Verbindung mit einem DDoS-Botnet, um den für MyEtherWallet, einen Dienst zur Verwaltung von Ethereum-Kryptowährungskonten, bestimmten Datenverkehr auf russische Server umzuleiten und so den Diebstahl von Kryptowährungs-Wallets zu erleichtern.

Das Aufkommen des IoT-Botnetzes

Das Internet der Dinge ist ein Segen für Bot-Hirder, da es eine Brutstätte für Denial-of-Service-Angriffe darstellt. IoT-Geräte sind berüchtigt für schwerwiegende Sicherheitsprobleme, von schwachen oder voreingestellten Passwörtern und unzureichenden Sicherheitskonfigurationen bis hin zum offenen Zugang zu Verwaltungssystemen und Verwaltungskontrollen. Sicherheits-Patches werden oft vernachlässigt, vor allem bei Verbrauchergeräten, die für den freihändigen Besitz konzipiert sind. Die Netzwerke, über die sie mit dem Internet verbunden sind, wie z. B. Wifi-Systeme zu Hause, werden in der Regel nicht überwacht. Diese Schwachstellen machen es Hackern nur allzu leicht, diese Geräte in ein IoT-Botnetz einzubinden und dabei langfristig unentdeckt zu bleiben.

Ende 2016 wurde eine Reihe von rekordverdächtigen DDoS-Angriffen gestartet, die Forscher letztlich dem Mirai IoT-Botnet zuschrieben. Dazu gehörten DDoS-Botnet-Angriffe auf den Cybersecurity-Blog KrebsOnSecurity und Dyn DNS (Domain Name Service), die das damals noch nie dagewesene Verkehrsaufkommen von einem Terabit pro Sekunde erreichten. Mirai wurde entwickelt, um das Internet nach ungesicherten Geräten zu durchsuchen, und versuchte zunächst, sich mit gewöhnlichen Standardpasswörtern anzumelden, bevor es auf Brute-Force-Raten zurückgriff. Die anschließende Veröffentlichung des Mirai-Quellcodes trug dazu bei, dass die Malware zu einem der gängigsten Mechanismen zur Rekrutierung eines IoT-Botnets wurde. In den darauffolgenden Jahren haben sich Mirai-Varianten weiter verbreitet und Tausende von IoT-Botnet-DDoS-Angriffen gegen Opfer aus dem Berufs-, Finanz- und Informationsdienstleistungssektor registriert.

Botnets und die Log4j-Schwachstelle

Als eines der auffälligsten Merkmale der Cybersicherheitslandschaft ist es keine Überraschung, dass Botnets eine wichtige Rolle bei der Log4j-Schwachstelle, dem schwerwiegendsten Sicherheitsproblem der letzten Jahre, gespielt haben. Bei der im Dezember 2021 bekannt gewordenen Log4j-Schwachstelle handelt es sich um eine Schwachstelle im weit verbreiteten Open-Source-Softwarepaket Log4j, die es Bedrohungsakteuren ermöglicht, RCE-Angriffe (Remote Code Execution) auf die Java-Protokollierungsbibliothek Apache Log4j durchzuführen. Nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke nutzten Hacker diese sofort aus. Während einige dieser Angriffe politischer Natur waren, erwies sich Log4j auch als äußerst beliebtes Mittel, um groß angelegte Scans nach anfälligen Websites durchzuführen, um Krypto-Mining- und DDoS-Plattformen zu schaffen.

Innerhalb weniger Wochen nutzten Mirai IoT-Botnets die Log4j-Schwachstelle, um Geräte wie IP-Kameras, Smart-TVs, Netzwerk-Switches und Router zu rekrutieren. Seitdem wurden zwei weitere Botnets, Elknot (auch bekannt als BillGates-Trojaner) und Gafgyt (BASHLITE), entdeckt, die die Log4j-Schwachstelle als Denial-of-Service-Angriffsplattform nutzen. Obwohl aktualisierte Versionen von Log4j zur Schließung der Log4j-Schwachstelle bereits kurz nach deren Aufdeckung zur Verfügung standen, geht die Implementierung dieser Patches in der gesamten Branche noch viel zu langsam voran.

Nutzung von Zero Trust und Threat Intelligence für den DDoS-Schutz

Da sich Botnets - insbesondere IoT-Botnets - immer weiter ausbreiten und die Denial-of-Service-Bedrohung verstärken, konzentrieren sich Unternehmen verstärkt auf den DDoS-Schutz. Das Zero-Trust-Framework ist ein wichtiges Element dieser Bemühungen und trägt dazu bei, dass Netzwerke nicht durch eine "never trust, always verify"-Philosophie als Waffe eingesetzt werden.

Kontinuierliche Überprüfungen im gesamten Netzwerk stellen sicher, dass nur authentifizierte und autorisierte Benutzer und Konten auf Ressourcen zugreifen können. Ergänzt wird dies durch Mikrosegmentierung, Mikroperimeter, umfassende Transparenz, Analyse und Automatisierung sowie einen gut integrierten Sicherheits-Stack.

Jenseits von Zero Trust ist Bedrohungsintelligenz entscheidend, um einen Denial-of-Service-Angriff zu verhindern. Zeitnahe Daten über aktuelle DDoS-Aktivitäten, wie z. B. die IP-Adressen von DDoS-Botnetzen und verfügbare anfällige Server, die üblicherweise für DDoS-Angriffe verwendet werden, können in Verbindung mit Echtzeit-Bedrohungserkennung, Funktionen für künstliche Intelligenz (KI)/maschinelles Lernen (ML) und automatischer Signaturen-Extraktion Unternehmen in die Lage versetzen, einen schützenden Ansatz zur Eindämmung von DDoS-Angriffen zu verfolgen.

Wie A10 Networks durch Botnets verursachte DDoS-Angriffe entschärft

Das A10 Networks Thunder® Threat Protection System (TPS®) bietet eine intelligente DDoS-Schutzlösung, die eine Vielzahl von DDoS-Angriffen abwehrt. Da die IoT-basierten DDoS-Angriffe zunehmen, gewährleistet unsere DDoS-Schutzlösung die kontinuierliche Verfügbarkeit von Diensten in schwierigen Zeiten.

A10 NetworksDie Sicherheitsforscher von A10 sind führend bei der Aufklärung von DDoS-Waffen, einschließlich des maßgeblichen jährlichen DDoS-Bedrohungsberichts. A10 bietet ein umfassendes und konvergentes System, mit dem Unternehmen einen umfassenden DDoS-Schutz erreichen können.

 

< Zurück zu Glossar der Begriffe

fbpx
Skip to main content
Glossary of Terms

What is a Botnet (IoT Botnet)?

A botnet is a collection of internet-connected devices that have fallen under the control of cyber criminals to be used for their own malicious purposes. By using malware to infect a large number of vulnerable personal computers (PCs), servers, mobile devices, and internet of things (IoT) devices, “bot herders” can tap into vast amounts of aggregate computing power and functionality to launch an automated distributed denial of service attack (DDoS attack), perform data exfiltration, engage in engage in click fraud, and send spam emails, among other illicit schemes. In recent years, botnets have also played a growing role in cryptomining, as cyber criminals harness their resources for the massive processing power needed to coin cryptocurrency.

While botnets generally remain invisible to the users of infected devices, using only a fraction of the available resources, the impact of their activities can be devastating, as when a volumetric DDoS attack or protocol DDoS attack disrupts network services or knocks an entire network offline. Commonly offered for rent by cyber criminal organizations, botnets-for-hire have become a popular tool for hackers of all kinds, from disgruntled gamers seeking to undermine an opponent or disrupt a competition to university students hoping to delay an exam.

Building a Botnet

To create a botnet, a hacker uses malware such as Mirai to seek out devices with vulnerable endpoints. Any type of device will do—a smartphone or laptop, a smart home system, a network-attached storage device, a smart TV, anything that has an internet connection and weak security. As devices are recruited into this growing zombie army, they can be controlled by the bot herder using command and control (C&C) software over standards-based communication channels such as IRC and HTTP or peer-to-peer (P2P) connections. Once the botnet has reached critical mass, the bot herder can then operationalize its power to launch automated DDoS attacks, spam or click fraud campaigns, cryptomining operations, or data theft exploits.


Learn More

How a botnet attacker attacks

How a DDoS Botnet Works

Offering a massive, distributed base of internet-connected devices, a botnet is ideally suited for launching a distributed denial of service attack. In fact, DDoS attacks virtually always leverage a DDoS botnet. By sending a high volume of bogus traffic from each zombie device, the botnet can quickly overload the target network. As the web server struggles to handle the surge of requests, its processor cycles, network interfaces, and memory used for communications processing become exhausted, causing connections from normal traffic to be slowed down or even excluded.

In a volumetric DDoS attack, the DDoS botnet uses brute-force techniques to flood the target with data packets to consume bandwidth and resources. Increasingly, hackers seek to multiply the impact of a volumetric DDoS attack by leveraging the amplification factors of common protocols and services used across the internet. With this reflected amplification approach, the attacker sends multiple requests to these services spoofing the victim’s IP address, tricking servers into replying with large amplified responses. This tactic has resulted in record-breaking volumetric attacks, including a November 2021 DDoS attack on Microsoft that reached a throughput of 3.47 terabits per second. Volumetric DDoS attacks are often used as cover for other types of exploits, disabling the victim’s security infrastructure to make monitoring difficult or impossible.

A protocol DDoS attack relies on the weaknesses and complexity of internet communications protocols to compromise the target network. For example, Border Gateway Protocol (BGP) is used by network operators to announce to other networks how their address space in configured. By sending a fraudulent BGP update, a hacker can reroute network traffic to overwhelm and deplete targeted resources such as routers and firewalls. In 2018, hackers used BGP hijacking in conjunction with a DDoS botnet to redirect traffic intended for the MyEtherWallet, a service that managed Ethereum cryptocurrency accounts, to Russian servers to facilitate theft from cryptocurrency wallets.

The Rise of the IoT Botnet

The Internet of Things has been a boon for bot herders as a breeding ground for a denial of service attack. IoT devices are notorious for serious security issues, from weak or default passwords and lackluster security configurations, to open access to management systems and admin controls. Security patches are often neglected, especially in the case of consumer devices designed promising hands-free ownership. The networks through which they connect to the internet, such as home wifi systems, are typically unmonitored. These vulnerabilities make it all too easy for hackers to recruit these devices into an IoT botnet while remaining undetected for the long term.

Beginning in late 2016, a series of record-setting DDoS attacks were launched that researchers ultimately attributed to the Mirai IoT botnet. These included DDoS botnet attacks on the KrebsOnSecurity cybersecurity blog and Dyn DNS (Domain Name Service), and reached the then-unprecedented traffic level of one terabit per second. Designed to scan the internet for unsecured devices, Mirai would first attempt to log in using common default passwords before resorting to brute-force guessing. The subsequent public release of Mirai source code helped make the malware one of the most common mechanisms to recruit an IoT botnet. In the years since, Mirai variants have continue to proliferate, registering thousands of IoT botnet DDoS attacks against victims across professional, financial, and information services sectors.

Botnets and the Log4j Vulnerability

As one of the most prominent features of the cybersecurity landscape, it’s no surprise that botnets have played an important part in the Log4j vulnerability, the most serious security issue of recent years. Publicly disclosed in December 2021, the Log4j exploit is a flaw in the widely used Log4j open-source software package that can allow threat actors to mount remote code execution (RCE) attacks on the Apache Log4j Java logging library. Once the vulnerability was announced, hackers immediately put it to use. While some of these attacks were political in nature, Log4j also proved highly popular as a mechanism to perform large-scale scanning for vulnerable sites to create crypto mining and DDoS platforms.

Within weeks, Mirai IoT botnets were using the Log4j vulnerability to recruit devices including IP cameras, smart TVs, network switches, and routers. Since then, two additional botnets, Elknot (also known as the BillGates trojan) and the Gafgyt (BASHLITE), have also been detected using the Log4j exploit as a denial of service attack platform. While updated versions of Log4j have been available to close the Log4j vulnerability since shortly after its disclosure, the implementation of these patches across the industry remains an all-too-slow work in progress.

Leveraging Zero Trust and Threat Intelligence for DDoS Protection

As proliferating botnets—especially IoT botnets—intensify the denial of service threat, organizations are redoubling their focus on DDoS protection. The Zero Trust framework is an important element of this effort, helping to ensure that networks are not being weaponized through a “never trust, always verify” philosophy.

Continuous checks throughout the network help ensure that resources are accessed only by authenticated and authorized users and accounts, complemented by micro-segmentation, micro-perimeters, comprehensive visibility, analytics and automation, and a well-integrated security stack.

Beyond Zero Trust, threat intelligence is crucial to prevent a denial of service attack. Timely data about current DDoS activity, such as the IP addresses of DDoS botnets and available vulnerable servers commonly used for DDoS attacks, leveraged in conjunction with real-time threat detection, artificial intelligence (AI)/machine learning (ML) capabilities, and automated signature extraction, can enable organizations to take a protective approach to DDoS attack mitigation.

How A10 Networks Mitigates DDoS Attacks Caused by Botnets

The A10 Networks Thunder® Threat Protection System (TPS®) delivers an intelligent DDoS protection solution that mitigates a vast variety of DDoS attacks. With the IoT-based DDoS attacks growing, our DDoS protection solution ensures continued availability of services in demanding times.

A10 Networks’ security researchers are at the forefront of DDoS weapons intelligence, including the definitive annual DDoS Threat Report. A10 delivers a comprehensive and converged system to enable organizations to achieve full-spectrum DDoS protection.

 

< Back to Glossary of Terms
Report

2022 DDoS Attack Report

Learn about latest developments in the world of DDoS that can help you improve your security posture and protect your resources against devastating DDoS attacks.

Download the Free Report 2022 DDoS Attack Report