Mobilfunkbetreiber, die mit A10 zusammenarbeiten, haben ihre Netze zukunftssicher gemacht, da die Mainstream-Einführung von 5G die Märkte zu verändern beginnt

San Jose, Kalifornien, 11. Dez. 2019. A10 Networks (NYSE: ATEN) kündigte heute seine Orion 5G Security Suite an, die es Mobilfunkbetreibern und Service Providern ermöglicht, sich auf die geschäftlichen Veränderungen vorzubereiten, die 5G und NFV mit sich bringen. Die Suite ermöglicht es Kunden, die heute benötigten Anforderungen zu erfüllen und hilft ihnen, ihre Netzwerke für die Zukunft zu sichern, indem sie Sicherheit, Skalierbarkeit, Agilität und Analytik bietet und gleichzeitig mit einem branchenführenden Partner-Ökosystem integriert wird. A10 bringt einzigartiges Fachwissen aus der Arbeit mit vielen 5G-Produktionsnetzen mit, die jetzt weltweit in Betrieb sind.

A10 Networks war an der Spitze der ersten 5G-Rollouts mit Tier-One-Carriern weltweit und arbeitet mit vielen anderen zusammen, um ihre zukünftigen 5G-Initiativen zu planen. Mit der Ankündigung der 5G Orion Security Suite steht Service Providern eine bewährte, umfassende Suite von sicheren Anwendungsdiensten zur Verfügung, die für eine Cloud-native Architektur entwickelt wurden, um ihre 5G- und NFV-Strategien zum Erfolg zu führen. Die Orion 5G Security Suite ermöglicht fortschrittliche Sicherheits- und Zuverlässigkeitsfunktionen als einzelne Dienste, indem sie modularisiert und als Diensteschicht mit einer Reihe verbundener Technologien angeboten wird, die automatisierte Intelligenz, maschinelles Lernen und zentralisierte Sichtbarkeit und Kontrolle nutzen.

Als Partner von Tier-One-Betreibern hat A10 seine Lösungen verfeinert, um die kritischen 5G-Anforderungen an verbesserte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung zu erfüllen, die sich aus den 5G-Netzeinführungen des letzten Jahres ergeben haben. A10 bietet eine zusammenhängende Suite - virtuell oder physisch -, die zu niedrigeren Latenzzeiten, größerem Umfang, höherer Zuverlässigkeit und niedrigeren TCO führt - alles Anforderungen, die für die aufkommenden 5G-Anwendungsfälle, die Kunden ermöglichen, erforderlich sind.

In den letzten ein bis 18 Monaten haben First Mover die erste Welle von 5G-Netzen eingerichtet und eine verbesserte Kundenzufriedenheit und einen höheren durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer (ARPU) nachgewiesen, obwohl die Anforderungen an das Netz gestiegen sind, einschließlich höherer Datennutzung und Downloadraten.

"Das Engagement von A10 bei der Bewältigung der Herausforderungen von Netzbetreibern zeigt sich in der Ankündigung der Orion 5G Security Suite und der dazugehörigen Version ACOS® 5.1 mit wichtigen architektonischen Änderungen, die die KPIs erfüllen, die Betreiber in ihren neuen Software-only-Implementierungen benötigen", sagte Dhrupad Trivedi, Präsident und CEO von A10 Networks. "Wir haben uns mit wichtigen Technologieanbietern zusammengetan und ein umfassendes Lösungspaket entwickelt, das 5G-Netze auf einzigartige Weise ermöglicht. Die steigende Zahl von bewährten Produktionsimplementierungen auf mehreren Kontinenten zeigt, dass A10 bestens positioniert ist, um neue Marktanforderungen zu erfüllen."

Die Orion 5G Security Suite adressiert die Anforderungen bestehender und neu entstehender Mobilfunkarchitekturen an Agilität, konsolidierte Dienste, größere Skalierbarkeit und Kommunikation mit geringerer Latenz in Gi-LAN-, virtualisierten Evolved Packet Core- (vEPC) und Multi-Access Edge Computing- (MEC) Umgebungen. Die disaggregierten, Cloud-nativen Sicherheitsservices der Orion 5G Security Suite bieten Agilität bei gleichzeitiger Wahrung von Skalierbarkeit und Leistung durch den Einsatz modernster Technologien. Außerdem geht sie über den Schutz der Datenebene durch eine GiFW hinaus und bietet zusätzlich Schutz für die Kontroll- und Signalebene bei voller Transparenz.

Die Orion 5G Security Suite stellt eine wichtige Weiterentwicklung der Ende 2018 vorgestellten 5G-Strategie des Unternehmens dar, indem sie Mobilfunkbetreibern und anderen Dienstanbietern eine umfassende Lösung für die erfolgreiche Bereitstellung von 5G-Non-Standalone- (NSA) und Standalone- (SA) Lösungen in Hyperscale für 5G-Geräte und neue NFVi-Anforderungen bietet.

• Kompatibilität zwischen 4G- und 5G-Standards und Investitionsschutz: A10 unterstützt bestehende 4G- und 3G-Netzwerkarchitekturen und Anwendungsfälle für das Gi-LAN und EPC und erfüllt gleichzeitig die anspruchsvolleren Anforderungen für 5G-Architekturen, einschließlich der für MEC erforderlichen Cloud-nativen Agilität. Diese Lösungen können in der heutigen Infrastruktur eingesetzt werden, sind aber zukunftssicher für erfolgreiche 5G-Implementierungen. Dazu gehören funktionale Konsolidierung für Anwendungssichtbarkeit und -kontrolle, teilnehmerorientierte intelligente Verkehrssteuerung, Gi/SGi-Firewall mit Carrier-Grade-NAT (CGNAT), GTP/SCTP-Firewall, integrierte DDoS für häufig angegriffene Dienste, intelligente Verkehrssteuerung und mehr.
  • Skalierung für erhöhte Teilnehmeranforderungen: Die Anforderungen von 5G unterscheiden sich von Natur aus von denen von 4G: kleinere Paketgrößen, mehr Durchsatz und eine höhere Anzahl gleichzeitiger Sitzungen. Die Lösungen von A10 können die Anzahl der gleichzeitigen Sitzungen auf mehrere Milliarden und den Durchsatz auf Multi-Terabit-Niveau in einem Scale-out-Cluster skalieren. 5G-Implementierungen können von kompakten und effizienten Optionen profitieren, z. B. 385 Gbit/s in kompakten physischen Netzwerkfunktionen (PNFs) oder leistungsstarke virtuelle Netzwerkfunktionen (VNFs) mit 180 Gbit/s und Cloud-native Netzwerkfunktionen (CNFs). Unterstützung für Kubernetes und Docker-Container ist ab sofort verfügbar. Die kompakten PNF-Formfaktoren und die sehr leistungsstarken Software-Angebote (auch in Containern) sind besonders vorteilhaft für neu entstehende MEC-Anwendungsfälle, bei denen Platz und Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielen.
  • Sicherheit der Kerninfrastruktur: Angesichts der neuen Sicherheitsanforderungen für die User- und Control-Plane sowie der größeren Angriffsfläche und Skalierung durch die Verbreitung von 5G- und IoT-Geräten sind fortschrittlichere, skalierbare und automatisierte Ansätze erforderlich. Um die Betriebszeit zu garantieren und die Sicherheit der Control- und User-Plane zu gewährleisten, umfassen die Komponenten Edge Firewall, GTP Firewall, Gi/SGi Firewall, Control- und User-Plane Policy Enforcement, DNS-Schutz, RAN Security Gateways (SeGW) und mehr. Darüber hinaus umfasst die fortschrittliche DDoS-Schutzlösung von A10 Funktionen für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) mit Zero-Day-Attack-Protection (ZAP), kontinuierlicher Basisauskleidung und One-DDoS für verteilte Intelligenz. Im Gegensatz zu herkömmlichen, nur auf Stichproben basierenden Lösungen bietet dies einen vollständigen Einblick in alle Pakete. Die netzwerkweite ML-gestützte DDoS-Erkennung und -Mitigation für den internen Schutz kann auch als Scrubbing-Service für Kunden angeboten werden.
  • NFV für eine agile Infrastruktur: Die Lösungen von A10 können in einer Vielzahl von Formfaktoren geliefert werden, um die Anforderungen der aufkommenden NFVi-Architektur zu erfüllen, einschließlich VNFs, CNFs, bare metal und PNFs. Diese Lösungen sind in führende NFVi-Architekturen integriert und arbeiten mit mehreren MANO-Umgebungen zusammen, um eine schnellere Netzwerkeinführung sowie optimierte Leistung und Flexibilität zu gewährleisten. A10 bietet außerdem eine flexible Softwarelizenzierung und -nutzung mit FlexPool®, einer abonnementbasierten Kapazitätspooling-Lizenzierung.
    Orchestrierung und Analysen für niedrigere TCO und weniger Ausfallzeiten: A10 Harmony Controller® bietet umsetzbare Informationen für die Verwaltung von Abonnentendiensten, die Einhaltung von Vorschriften der Strafverfolgungsbehörden und die Bereitstellung von Analysen pro Abonnent. Harmony Controller bietet Transparenz, Verwaltung, Orchestrierung und Automatisierung. Die Koordination der verteilten One-DDoS-Daten aus allen Lösungen der Orion 5G Security Suite erfolgt nahtlos über das integrierte aGalaxy® TPS-System.
  • Ökosystempartner für eine breitere Lösung: Die Produkte von A10 lassen sich mit zahlreichen Lösungen und Anbietern von Drittanbietern integrieren, von DevOps-Tools wie Ansible bis hin zu Anbietern von 5G-Lösungen wie Ericsson, Red Hat, NEC, Tech Mahindra und Lenovo.

Die Lösungen von A10 entwickeln sich mit dem aufkommenden 5G, den öffentlichen Interoperabilitätstests und den damit verbundenen Standards weiter, die von der Global System for Mobile Communications (GSMA), der Linux Foundation, der International Telecommunication Union (ITU), dem 3rd Generation Partnership Project (3GPP), dem European Telecommunications Standards Institute (ETSI) und anderen spezifiziert wurden. A10 hat kürzlich auf der KubeCon + CloudNativeCon die Orion 5G Security Suite mit einer vollständig containerisierten Carrier-Class-Firewall mit CGNAT in einem durchgängigen 5G-Non-Stand-Alone-Netzwerk (NSA) in Zusammenarbeit mit der Linux Foundation und Red Hat öffentlich vorgestellt.

Die bestehenden Sicherheitsdienste können das explodierende Ausmaß der neuen 5G- und IoT-Bedrohungen nicht bewältigen. Die A10 Orion 5G Security Suite nutzt Automatisierung und Big-Data-Modelle über erweiterte ML und KI für einen autonomeren Netzwerkbetrieb. Die Management- und Controller-Technologien von A10 sind wichtige Grundlagen, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Verfügbarkeit
Die Orion 5G Security Suite, die ab sofort verfügbar ist, besteht aus den integrierten Lösungen A10 Harmony Controller, Thunder® CFW und Thunder TPS. Thunder CFW ACOS 5.1 ist im Dezember 2019 verfügbar.

Video-Demonstration der Thunder CFW Container-Lösung

Folgen Sie uns auf sozialen Medien

A10 Networks (NYSE: ATEN) ermöglicht es Dienstanbietern, Cloud-Anbietern und Unternehmen, die Sicherheit ihrer 5G-Netzwerke und multi-cloud Anwendungen zu gewährleisten. Mit fortschrittlicher Analytik, maschinellem Lernen und intelligenter Automatisierung sind geschäftskritische Anwendungen geschützt, zuverlässig und immer verfügbar. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und betreut Kunden in 117 Ländern weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10-Logo, A10 Networks, Thunder, ACOS, Harmony Controller, aGalaxy, FlexPool und Reliable Security Always sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.