Mobilfunkbetreiber arbeiten mit A10 zusammen, um ihre Netze zukunftssicher zu machen und sich auf die allgemeine Einführung von 5G- und IoT-Geräten und -Anwendungen vorzubereiten

San Jose, Kalifornien, 15. Nov. 2018.A10 NetworksSan Jose, ein führender Anbieter von intelligenten und automatisierten Cybersicherheitslösungen, hat heute seine Strategie, Lösungen und Roadmap vorgestellt, um Mobilfunkbetreibern dabei zu helfen, ihre Netze zukunftssicher für die kommende 5G-Welle und die anspruchsvollen neuen Anwendungen zu machen, einschließlich Enhanced Mobile Broadband (eMBB), Ultra-Reliable Low-Latency Communications (URLLC) und Massive Machine Type Communications (MMTC), die sie ermöglichen werden.

A10, ein führender Anbieter von Lösungen für Mobilfunkbetreiber, hat 5G-Implementierungen in Produktion und Pilotprojekten mit Tier-1-Betreibern weltweit nachgewiesen und arbeitet mit vielen anderen zusammen, um ihre zukünftigen 5G-Initiativen zu planen. A10 adressiert kritische 5G-Anforderungen für verbesserte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung durch konsolidierte Lösungen, die zu niedrigeren Latenzzeiten, hoher Zuverlässigkeit und niedrigeren Gesamtbetriebskosten führen - allesamt wichtige Voraussetzungen für 5G-Netzwerke und auch in heutigen Netzwerken von großem Nutzen.

"A10 ist auf 5G-Netzwerke fokussiert. Wir verstehen die Herausforderungen, mit denen Netzbetreiber konfrontiert sind, und haben stark in die Lösung dieser Herausforderungen investiert", sagte Lee Chen, Gründer und CEO von A10 Networks. "Wir sind Partnerschaften mit wichtigen Technologieanbietern eingegangen und haben eine umfassende Roadmap entwickelt, um die Herausforderungen von 5G anzugehen. Unsere frühen Wetten auf 5G-Lösungen zahlen sich aus, da wir mehrere Pilotprojekte gewonnen haben und am besten positioniert sind, um die Marktanforderungen zu erfüllen."

Die Lösungen von A10 adressieren bestehende und neue Anforderungen an die Architektur von Mobilfunknetzen für konsolidierte Dienste, größere Skalierbarkeit und Kommunikation mit geringerer Latenz in Gi-LAN-, virtualisierten EPC- und MEC-Umgebungen (Multi-access Edge Computing). Die Lösungen von A10 bieten außerdem umfassende Sicherheit und Transparenz für die Kontroll- und Benutzerebene.

A10 bietet eine umfassende Strategie für Mobilfunkanbieter, um 5G-Non-Standalone- (NSA) oder Standalone- (SA) Lösungen erfolgreich einzusetzen:

• Kompatibilität von 4G- zu 5G-Standards und Investitionsschutz: A10 unterstützt bestehende 4G- und 3G-Netzwerkarchitekturen und Anwendungsfälle für das Gi-LAN und EPC und erfüllt gleichzeitig die anspruchsvolleren Anforderungen für neu entstehende 5G-Architekturen. Diese Lösungen können in der heutigen Infrastruktur eingesetzt werden, sind aber zukunftssicher für erfolgreiche 5G-Implementierungen. Dazu gehören funktionale Konsolidierung für die Sichtbarkeit und Kontrolle von Anwendungen, teilnehmerbezogene intelligente Verkehrssteuerung, Gi/SGi-Firewall mit Carrier-Grade NAT (CGNAT), GTP/SCTP-Firewall, integrierter DDoS und mehr.
  • Skalierung für erhöhte Teilnehmeranforderungen: Die Anforderungen von 5G unterscheiden sich von Natur aus von denen von 4G, da kleinere Paketgrößen, mehr Durchsatz und eine höhere Anzahl gleichzeitiger Sitzungen zu beobachten sind. Die Lösungen von A10 können die Anzahl der gleichzeitigen Sitzungen auf mehrere Milliarden und den Durchsatz auf Multi-Terabit-Niveau in einem Scale-out-Cluster skalieren. 5G-Implementierungen können von kompakten und effizienten Optionen profitieren, z. B. 220 Gbit/s in 1-RU-PNFs oder hochleistungsfähigen 100-Gbit/s-VNFs.
  • Sicherheit der Kerninfrastruktur: Angesichts der neuen Anforderungen an die Sicherheit der Benutzerebene und der Steuerungsebene in Verbindung mit der größeren Angriffsfläche und dem größeren Umfang, den 5G und die Verbreitung von IoT-Geräten mit sich bringen, sind für 5G-Netzwerke fortschrittlichere, skalierbare und automatisierte Ansätze erforderlich. Um die Betriebszeit zu garantieren und die Sicherheit der Kontroll- und Benutzerebene zu gewährleisten, umfassen die Komponenten GTP-Firewall, Gi/SGi-Firewall, Durchsetzung von Richtlinien für die Kontroll- und Benutzerebene, DNS-Schutz, Sicherheitsproxys (SEPP) und mehr. Darüber hinaus umfasst die fortschrittliche 5G-DDoS-Schutzlösung von A10 künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) über Dynamic Attack Pattern Recognition (DAPR), kontinuierliches Baselining und One-DDoS für verteilte Intelligenz, um im Gegensatz zu herkömmlichen, nur auf Stichproben basierenden Lösungen vollständige Transparenz in allen Paketen zu gewährleisten.
  • SDN/NFV für eine agile Infrastruktur: Die Lösungen von A10 können in einer Vielzahl von Formfaktoren geliefert werden, um die Anforderungen der aufkommenden SDN- und NFV-Umgebungen zu erfüllen, zum Beispiel PNFs, VNFs, bare metal und Container. Diese Lösungen sind in führende SDN- und NFV-Architekturen integriert und arbeiten mit mehreren MANO-Umgebungen zusammen, um eine schnellere Netzwerkeinführung sowie optimierte Leistung und Flexibilität zu gewährleisten. A10 bietet auch eine flexible Softwarelizenzierung und -nutzung über A10's FlexPool abonnementbasierte Kapazitätspooling-Lizenzierung.
  • Orchestrierung und Analyse für niedrigere TCO und geringere Ausfallzeiten: A10's Harmony Controller bietet verwertbare Informationen zur Verwaltung von Abonnentendiensten, zur Erfüllung von Auflagen der Strafverfolgungsbehörden (LEA) und zur Einhaltung von Vorschriften sowie zur Bereitstellung von Analysen pro Abonnent. Harmony Controller bietet Transparenz, Verwaltung, Orchestrierung und Automatisierung.
  • Ökosystempartner für eine umfassendere Lösung: Die Produkte von A10 lassen sich mit mehreren Lösungen und Anbietern von Drittanbietern integrieren. Das Spektrum reicht von DevOps-Tools wie Ansible bis hin zu Anbietern von 5G-Lösungen wie Ericsson, NEC, Tech Mahindra und Lenovo für ein umfassendes Ökosystem.

Straßenkarte

Die 5G-Roadmap von A10 konzentriert sich auf 5G-Lösungen, die eine kontinuierliche Skalierung, niedrigere Latenz, Agilität und Sicherheit gewährleisten. Da die 5G-Einführung zunehmend Multi-Terabit-Performance im Gi-LAN erfordert, wird A10 weiterhin branchenführende Skalierung sowohl bei VNFs als auch bei PNFs anbieten, einschließlich flexibler Scale-out-Bereitstellungen mit containerisierten Lösungen für virtuelle mobile Edge-Compute-Anforderungen. Da die neuen 5G-Standards und -Architekturen einerseits Multi-Terabit-Skalierung mit extrem niedrigen Latenzzeiten und andererseits sehr hohe Agilität und Interoperabilität verlangen, erfordert 5G ein komplettes Spektrum an physischen, virtuellen und containerisierten Angeboten. A10 wird sich mit dem aufkommenden 5G und den damit verbundenen Standards, die von der International Telecommunication Union (ITU), dem 3rd Generation Partnership Project (3GPP), dem European Telecommunications Standards Institute (ETSI) und anderen spezifiziert werden, weiterentwickeln.

In ähnlicher Weise wird die aktuelle Generation herkömmlicher Sicherheitsdienste nicht in der Lage sein, mit dem explodierenden Ausmaß der neuen 5G- und IoT-Bedrohungen fertig zu werden. Eine neue Generation von Lösungen, die Big-Data-Modelle nutzen, wird modernste prädiktive Analysen über erweiterte ML und KI für einen autonomeren Netzwerkbetrieb bereitstellen. Die Management- und Controller-Technologien von A10 sind wichtige Grundlagen, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen bei der 5G-Einführung

A10 arbeitet mit vielen der weltweit führenden Mobilfunkbetreiber zusammen, um 5G-Pilotprojekte zu entwickeln und ihre Netzwerke für die Zukunft zu rüsten. Zwei aktuelle Beispiele sind:

• Die Thunder® Firewall (CFW) Gi/SGi Firewall-Lösung von A10 wurde von einem großen japanischen Mobilfunkbetreiber für sein 5G-Pilotnetz ausgewählt, um die massiven Kapazitätsanforderungen seines bestehenden Mobilfunknetzes zu ergänzen und die Grundlage für das 5G-Produktionsnetz des Mobilfunkbetreibers zu schaffen, das voraussichtlich ab 2020 kommerziell verfügbar sein wird.
  • Ein weiterer asiatischer Tier-1-Mobilfunkanbieter hat sich für die A10 5G-GiLAN™-Lösung für seinen 5G-Ready-Netzwerk-Rollout der nächsten Generation entschieden. Der Dienstanbieter nutzt die Gi/SGi-Firewall und fortschrittliche Netzwerkübersetzungskomponenten, um die Skalierbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten, die für die Einführung der 5G-Infrastruktur und die IoT-Einführung erforderlich sind.

A10 Networks (NYSE: ATEN) ist ein Anbieter von intelligenten und automatisierten Cybersicherheitslösungen und bietet ein Portfolio von hochleistungsfähigen, sicheren Anwendungslösungen, die eine intelligente Automatisierung mit maschinellem Lernen ermöglichen, um sicherzustellen, dass geschäftskritische Anwendungen sicher und immer verfügbar sind. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und betreut Kunden in mehr als 80 Ländern mit Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10 Logo, A10 Networks, A10 Lightning und A10 Harmony sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.