DDoS-Schutz mit maschinellem Lernen (ML) identifiziert und entschärft Bedrohungen schnell und ohne manuelle Eingriffe

SAN JOSE, Kalifornien - 4. Juni 2019. A10 Networks ATEN (NYSE: ATEN) erweitert seine führende Thunder Threat Protection System (TPS)-Familie von Distributed Denial of Service (DDoS)-Abwehrlösungen um die Funktion Zero-Day Automated Protection (ZAP). Die ZAP-Funktionen erkennen automatisch die Merkmale von DDoS-Angriffen und wenden Abwehrfilter an, ohne dass eine erweiterte Konfiguration oder manuelle Eingriffe erforderlich sind. Dies beschleunigt die Reaktion auf die immer ausgefeilteren Multi-Vektor-Angriffe, um Ausfallzeiten und Fehler zu minimieren und die Betriebskosten zu senken.

Die heutigen DDoS-Angriffe sind häufiger, haben mehrere Vektoren und verändern sich mit der Zeit. Angesichts der Millionen von IoT-Geräten, die in den kommenden Jahren im Zuge des Übergangs zu 5G-Netzwerken voraussichtlich zum Einsatz kommen werden, werden herkömmliche DDoS-Lösungen schnell unzureichend sein. Die derzeitigen Lösungen sind statisch, reaktiv und erfordern ein erhebliches Eingreifen des Betreibers, was zu einer langsamen Reaktionszeit auf die sich schnell entwickelnde Angriffslandschaft führt. Es liegt auf der Hand, dass die Erkennung und Eindämmung von DDoS ein wachsendes Problem für Unternehmen, Cloud-Anbieter und Dienstanbieter gleichermaßen darstellt. In einer kürzlich unter A10 Networks durchgeführten Umfrage unter Mobilfunkbetreibern hielten 63 Prozent einen erweiterten DDoS-Schutz für die wichtigste Sicherheitsfunktion, die für 5G-Netzwerke benötigt wird. Und in einem IDG-Forschungsbericht bestätigten die Befragten, dass die wichtigste Fähigkeit in einer DDoS-Lösung die automatische Erkennung und Eindämmung ist.

"Die Wirtschaftlichkeit von DDoS-Abwehr und -Angriffen ist derzeit sehr stark zugunsten der Angreifer ausgerichtet, daher benötigen wir effizientere Tools und fortschrittliche Technologien, um die Gleichung auszugleichen und die DDoS-Abwehr effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten", so Chris Rodriguez, Research Manager, Cybersecurity Products bei IDC. "A10 Networks treibt die Wirtschaftlichkeit von DDoS-Sicherheit voran, indem es maschinelles Lernen und fortschrittliche Heuristiken einsetzt, um dieses Gleichgewicht herzustellen."

DDoS-Schutz durch maschinelles Lernen

A10 NetworksZAP besteht aus zwei Komponenten: der dynamischen Erkennung von Angriffsmustern durch einen Algorithmus für maschinelles Lernen und der heuristischen Verhaltensanalyse zur dynamischen Identifizierung anomalen Verhaltens und zur Blockierung angreifender Agenten. ZAP arbeitet mit dem adaptiven DDoS-Sicherheitsmodell von A10 Networksund seinen fünfstufigen adaptiven Policy Mitigation Engines zusammen, um ein vollständiges, tiefgreifendes Verteidigungssystem zu bieten. Dieser umfassende Ansatz blockiert DDoS-Angriffe und schützt gleichzeitig legitime Benutzer vor wahllosen Kollateralschäden, die typischerweise mit herkömmlichen DDoS-Schutzmethoden verbunden sind.

Die ZAP-Richtlinien können durch eine Kombination aus Hardware und Software durchgesetzt werden. Thunder SPE (Security and Policy Engine)-Appliances können bis zu 100.000 ZAP-Richtlinien mit Leitungsgeschwindigkeit verarbeiten, die restlichen ZAP-Richtlinien können per Software verarbeitet werden. Dies bietet eine überlegene Mitigationsleistung im Vergleich zu einer herkömmlichen reinen Softwarelösung und ermöglicht eine bessere Reaktionszeit und Skalierbarkeit.

"Angesichts der dramatischen Zunahme polymorpher Multi-Vektor-Angriffe und des chronischen Mangels an qualifizierten Sicherheitsexperten benötigen Unternehmen und Service Provider eine intelligente, automatisierte Abwehr, die Aufgaben selbstständig erledigen kann", sagt Lee Chen, CEO von A10 Networks. "Manuelle Eingriffe sind nicht nur ressourcenintensiv, sondern auch zu langsam und ineffektiv, was zu einem größeren Potenzial an Netzwerkausfällen und hohen Kosten für das Unternehmen führt."

A10 Networks bietet höchste Leistung mit 500 Gbit/s Schutz in einer einzigen Ein-Rack-Unit (RU)-Appliance, führende Automatisierungsfunktionen mit ZAP und einer fünfstufigen adaptiven Richtlinie sowie umsetzbare DDoS-Waffen-Bedrohungsdaten für eine vollständige, multimodale Defense-in-Depth-Lösung.

A10 Networks Thunder TPS mit ZAP ist jetzt verfügbar.

Treffen Sie A10 Networks bei kommenden Veranstaltungen

InfoSecurity Europe - London, 4. bis 6. Juni
Besuchen Sie den Stand F285, um sich über die neuesten Produktverbesserungen des Unternehmens zu informieren und die Vertreter des Unternehmens bei dieser Sitzung zu hören: Automatisierte Verteidigungsmaßnahmen für DDoS - 6. Juni um 14:30 Uhr GMT

Webinar: The State of DDoS Attacks Against Service Providers - Tuesday, June 11
Am Dienstag, 11. Juni 2019, 12:00 p.m. ET / 17:00 p.m. GMT, nimmt A10 Networks an einem Webinar teil, das einen Überblick über den aktuellen Stand der DDoS-Attacken gibt. Jim Hodges, Hauptanalyst von Heavy Reading, Dr. Larry Ponemon, Gründer des Ponemon Institute, und Paul Nicholson, Senior Director, Product Marketing bei A10 Networks, werden einen tieferen Einblick in die wichtigsten Ergebnisse dieses Berichts und die Auswirkungen für Dienstanbieter geben. Registrieren Sie sich hier.

Gartner Security and Risk Management Summit - National Harbor, MD, 17. bis 20. Juni
Besuchen Sie den Stand 939 und hören Sie, wie Vertreter des Unternehmens bei dieser Sitzung sprechen: Der Stand von DDoS-Waffen und die Anwendung von automatisiertem Zero-Day-Schutz - 19. Juni um 10:45 Uhr ET

Folgen Sie uns auf Social Media

A10 Networks (NYSE: ATEN) bietet Reliable Security Always™ mit einer Reihe von hochleistungsfähigen Anwendungsnetzwerklösungen, mit denen Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Rechenzentrumsanwendungen und Netzwerke hochverfügbar, beschleunigt und sicher bleiben. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10-Logo, A10 Networks, Thunder und Reliable Security Always sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.