Umfrage zeigt, dass DDoS-Angriffe immer größer werden und sich auf eine Vielzahl von Opfern ausbreiten; immer mehr IT-Experten beteiligen sich am Kampf gegen Angriffe, da die Ausgaben steigen

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

• Große DDoS-Angriffe über 50 Gbps haben sich zwischen 2015 und 2017 vervierfacht
  • Eine wachsende Zahl von Unternehmen verzeichnet durchschnittliche DDoS-Angriffe von 1 Tbps oder mehr
  • Die Zahl der Unternehmen, die 6 bis 25 Angriffe pro Jahr verzeichneten, hat sich in den letzten zwei Jahren mehr als vervierfacht.
  • Die Netzwerkebene ist nach wie vor das häufigste Ziel: 29 % berichten von DDoS-Angriffen auf Netzwerkebene.

SAN JOSE, Kalifornien - 21. September 2017 - Unternehmen erleben einen Anstieg des Ausmaßes von DDoS-Angriffen, wobei sich die durchschnittliche Größe von Angriffen über 50 Gbps in nur zwei Jahren vervierfacht hat, so ein heute veröffentlichter Bericht von A10 Networks (NYSE: ATEN), einem Unternehmen für Secure Application Servicesâ"¢.

Die in Zusammenarbeit mit IDG Connect durchgeführte Studie ergab auch, dass die gigantischen 1-TBit/s-Angriffe, die im letzten Jahr mit dem Mirai-Botnet begannen, inzwischen ihre Spuren hinterlassen haben. 42 % der Unternehmen meldeten eine durchschnittliche Größe der DDoS-Angriffe von mehr als 50 Gbit/s - ein deutlicher Anstieg gegenüber 2015, als nur 10 % der Angriffe diese Größe überschritten.

Multi-Vektor-DDoS-Angriffe nehmen weiter zu und greifen Netzwerke und Anwendungen in rasantem Tempo an, so der Bericht, der feststellt, dass der Prozentsatz der Unternehmen, die zwischen 6 und 25 Angriffe pro Jahr erlebt haben, von 14 % im Jahr 2015 auf 57 % im Jahr 2017 gestiegen ist.

Weitere Ergebnisse des Berichts sind:

Die Netzwerkebene ist nach wie vor das Hauptziel
Auch wenn sich DDoS-Angriffe zunehmend auf andere Bereiche des Stacks wie die Anwendungsebene auswirken, sind Angriffe auf der Netzwerkebene nach wie vor am weitesten verbreitet: 29 % der Befragten sind mit Angriffen auf der Netzwerkebene konfrontiert.

Ausfallzeiten sind
Allerdings stellen sich DDoS-Lösungen der Herausforderung, indem sie durch verbesserte Lösungen zur Angriffsabwehr und -behebung die Ausfallzeiten verringern. Da DDoS-Angriffe stattfinden, hat sich die Ausfallzeit für Unternehmen von Tagen auf Stunden verschoben. Die Umfrage ergab, dass im Jahr 2017 nur 15 % der Angriffe zu Ausfallzeiten von mehr als 25 Stunden führten, verglichen mit 29 % im Jahr 2015.

Steigende Budgets für DDoS-Prävention
Ein erheblicher Anteil der Unternehmen will seine Budgets für präventive DDoS-Lösungen erhöhen. 74 % der Befragten geben an, dass ihre DDoS-Budgets steigen, verglichen mit 54 % vor zwei Jahren. Auch die Höhe der Gesamtbudgets ist gestiegen, und zwar von 22 % auf 29 %.

Breitere Palette von IT-Fachleuten für die DDoS-Prävention
Während IT-Sicherheitsteams nach wie vor die Hauptverantwortung für die Prävention von DDoS-Angriffen tragen, haben andere Rollen seit 2015 an Bedeutung gewonnen. Ein erfahreneres und breiteres Spektrum von IT-Fachleuten wird in die DDoS-Prävention einbezogen, wie z. B. Netzwerkadministratoren, Sicherheitsarchitekten und Netzwerkarchitekten, die an Bedeutung gewonnen haben, was auf eine Zunahme der Fähigkeiten und Erfahrungen in allen Disziplinen hinweist.

IDG Connect führte diese Umfrage im Auftrag von A10 Networks durch, um die digitale Sicherheitslandschaft zu untersuchen und zu verstehen. Besonderes Augenmerk wurde auf die DDoS-Bedrohungen (Distributed Denial of Service) gelegt, mit denen Unternehmen branchenübergreifend konfrontiert sind.

Lesen Sie mehr über den Bericht auf dem Blog A10 Networks unter dem Titel "Combating the Siege of Multi-Vector DDoS Attacks".

Erfahren Sie hier mehr über die DDoS-Schutzlösungen von A10, darunter A10 Thunder TPS, die leistungsstärkste DDoS-Abwehrlösung auf dem Markt. A10 Thunder TPS kann DDoS-Angriffe aller Größenordnungen erkennen und entschärfen, um die größten und anspruchsvollsten Netzwerkumgebungen vor Angreifern zu schützen, die für die zunehmende Raffinesse von DDoS-Angriffen verantwortlich sind.

Ãœber A10 Networks
A10 Networks (NYSE: ATEN) ist ein Unternehmen fÃ?r Secure Application Servicesâ"¢, das eine Reihe von hochleistungsfÃ?higen Netzwerklösungen fÃ?r Anwendungen anbietet, mit denen Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Rechenzentrumsanwendungen und Netzwerke hochverfÃ?gbar, beschleunigt und sicher bleiben. Das 2004 gegrÃ?ndete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und unterhÃ?lt Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10 Logo, A10 Networks, A10 Harmony, Thunder und A10 Lightning und Secure Application Services sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.