Umfrage zeigt: Betreiber erwarten große IoT-bezogene Umsatzchancen, die die Sicherheitsbedenken drastisch erhöhen werden

SAN JOSE, Kalifornien - 6. Mai 2019 - Laut einer neuen globalen Umfrage, die vom Business Performance Innovation (BPI) Network in Zusammenarbeit mit der Firma C.A.S. durchgeführt wurde. A10 Networkserwarten Mobilfunkanbieter durch die bevorstehende Einführung von 5G-Hochgeschwindigkeitsnetzen und eine Vielzahl neuer IoT-getriebener Anwendungsfälle erhebliche neue Umsatzchancen, glauben aber auch, dass eine deutlich verbesserte Sicherheit für die Realisierung dieses Potenzials entscheidend sein wird.

Der neue Studienbericht "Securing the Future of a Smart World" zeigt, dass sich die Netzbetreiber entschlossen auf die Kommerzialisierung von 5G zubewegen und dass Sicherheit eines der wichtigsten Anliegen ist.

• 67 % - werden ihre ersten kommerziellen 5G-Netze innerhalb von 18 Monaten einrichten und weitere 20 % innerhalb von zwei Jahren
  • 94 % - erwarten, dass die Zunahme des Netzverkehrs, der angeschlossenen Geräte und der geschäftskritischen IoT-Anwendungsfälle die Sicherheits- und Zuverlässigkeitsbedenken für 5G-Netze deutlich erhöhen wird
  • 79 % - sagen, dass 5G eine Überlegung bei aktuellen Sicherheitsinvestitionen ist

"Mobilfunkbetreiber erwarten erhebliche Umsatzchancen und spannende neue Anwendungsfälle, wenn sie ihre 5G-Implementierungen vorantreiben. Die Branche ist sich jedoch auch bewusst, dass 5G die Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Netze drastisch erhöhen wird", so Gunter Reiss, Vice President von A10 Networks. "Neue unternehmenskritische Anwendungen wie autonome Fahrzeuge, intelligente Städte und die Fernüberwachung von Patienten machen die Zuverlässigkeit der Netze zu einem entscheidenden Faktor für die Sicherheit von Menschen und Unternehmen. Gleichzeitig wird die dramatische Zunahme des Datenverkehrs und der vernetzten Geräte die Angriffsfläche für Cyberkriminelle erheblich vergrößern."

Die Betreiber haben noch viel Arbeit vor sich, um ihre Netze für die Einführung von 5G zu rüsten. Während beispielsweise mehr als 80 Prozent der befragten Mobilfunkbetreiber angeben, dass sie die Gi/SGi-Firewalls im Kern ihrer Netzwerke aufrüsten müssen, haben nur 11 Prozent die Implementierung neuer Gi/SGi-Firewalls abgeschlossen.

Neue Einnahmemöglichkeiten und Anwendungsfälle

Die Verwirklichung des Potenzials von 5G-Netzen in vollem Umfang erfordert umfangreiche Investitionen der Netzbetreiber, und die Amortisierung dieser Ausgaben ist für die Telekommunikationsbranche ein entscheidender Faktor. Die Betreiber sehen erhebliche Chancen, ihre Einnahmen zu steigern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die drei wichtigsten Vorteile von 5G:

• 67 % - Gesamtwachstum des Mobilfunkmarktes
  • 59% - Bessere Kundenbetreuung und -zufriedenheit
  • 43 % - Die Schaffung neuer 5G-fähiger Geschäftsmodelle

Die wichtigsten Treiber für 5G:

• 61% - Intelligente Städte
  • 48% - Industrielle Automatisierung und intelligente Fertigung
  • 39% - Hochgeschwindigkeitsverbindungen
  • 37% - Drahtloses Festnetz
  • 35% - Vernetzte Fahrzeuge

Bewertung des 5G-Sicherheitsbedarfs

Zu den wichtigsten Sicherheitsfragen gehören die Sicherheit des Kernnetzes und der Schutz vor DDoS.

• 63 % sahen in einem erweiterten DDoS-Schutz die wichtigste Sicherheitsfunktion für 5G-Netze
  • 98 % der Befragten gaben an, dass die Sicherheit des Kernnetzes beim Aufbau von 5G entweder sehr wichtig (72 %) oder wichtig (26 %) ist.
  • 79 % haben oder werden ihre Gi/SGi-Firewalls aufrüsten
  • 73 % haben oder werden ihre GTP-Firewall aktualisieren

"Die Betreiber sind sich mehrheitlich darüber im Klaren, wie wichtig es ist, die Sicherheit in einer zunehmend vernetzten und intelligenten Welt zu verbessern", so Reiss weiter. "Jetzt ist es an der Zeit, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen. Die Betreiber müssen ihre Pläne zur Aufrüstung des bestehenden DDoS-Schutzes und zur Konsolidierung der Sicherheitsdienste im Kern und am Rande ihrer Netzwerke energisch vorantreiben, um den wachsenden Bedenken Rechnung zu tragen. A10 Networks5G-Sicherheitslösungen wie Gi/SGI-Firewall, GTP-Firewall und KI-basierter DDoS-Schutz ermöglichen es den Betreibern, ihre Netzwerke jetzt zu sichern und zu skalieren und sich vor den massiven Cyber-Bedrohungen zu schützen, die mit 5G kommen."

Methodik der Erhebung

In Zusammenarbeit mit A10 Networks hat das Business Performance Innovation (BPI) Network eine weltweite Umfrage unter Kommunikationsdienstleistern durchgeführt, um die Absichten, Prioritäten und Bedenken der Branche in Bezug auf 5G zu verstehen. Die Studie umfasst eine Befragung von 145 IT- und Unternehmensleitern bei Kommunikationsdienstleistern weltweit.

Folgen Sie uns auf Social Media

Über das BPI-Netzwerk
Das Business Performance Innovation (BPI)-Netzwerk ist eine auf Gleichgesinnte ausgerichtete Thought Leadership- und Professional Networking-Organisation, die rund 50.000 Köpfe in den Bereichen IT-Transformation, Change Management, Business Reengineering, Prozessverbesserung und strategische Planung erreicht. Es widmet sich der Förderung der neu entstehenden Rollen des Chief Innovation Officer und des Innovationsstrategen im heutigen Unternehmen. Das BPI-Netzwerk bringt globale Führungskräfte zusammen, die in ihren Unternehmen den Wandel vorantreiben, und zwar durch kontinuierliche Forschung, maßgebliche Inhalte und Gespräche unter Gleichgesinnten. Diese Leiter von Funktionsbereichen (Betrieb, IT, Finanzen, Beschaffung, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung usw.) und Führungskräfte aus der Geschäftsleitung sind Verfechter der Innovation als grundlegende Disziplin und Funktion in Unternehmen des 21. Jahrhunderts. Sie versuchen aufzuzeigen, wo und wie neue erfinderische Lösungen und Ansätze den Geschäftswert steigern, Kunden zufriedenstellen, Nachhaltigkeit gewährleisten und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen weltweit schaffen können. Weitere Informationen finden Sie unter www.bpinetwork.org.

A10 Networks (NYSE: ATEN) bietet Reliable Security Always™ mit einer Reihe von hochleistungsfähigen Anwendungsnetzwerklösungen, mit denen Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Rechenzentrumsanwendungen und Netzwerke hochverfügbar, beschleunigt und sicher bleiben. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10 Logo, A10 Networks, A10 Harmony, Thunder, SSL Insight und Reliable Security Always sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.