Umsatzwachstum im vierten Quartal um 14 % gegenüber dem Vorquartal, über der vorherigen Prognose
GAAP-Nettogewinn und GAAP-Gewinn pro Aktie Break-even
Bereinigtes EBITDA von 10 Millionen US-Dollar, ein Unternehmensrekord
Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,10 US-Dollar übertrifft die vorherige Prognose.
erwartet für das erste Quartal ein Umsatzwachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende der Spanne

SAN JOSE, Kalifornien, 11. Februar 2020. A10 Networks (NYSE: ATEN), ein führender Anbieter von intelligenten und automatisierten Cybersicherheitslösungen, gab heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019 bekannt.

Finanzielle Zusammenfassung für das vierte Quartal 2019

• Umsatz von 60,3 Millionen US-Dollar, ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zu 52,8 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2019
  • GAAP-Bruttomarge von 77,7 Prozent; Non-GAAP-Bruttomarge von 78,5 Prozent
  • GAAP-Betriebsausgaben in Höhe von 46,8 Millionen US-Dollar; Non-GAAP-Betriebsausgaben in Höhe von 39,7 Millionen US-Dollar
  • GAAP-Reingewinn von 0,0 Millionen US-Dollar oder 0,00 US-Dollar pro unverwässerter und verwässerter Aktie, verglichen mit einem GAAP-Reingewinn von 0,2 Millionen US-Dollar oder 0,00 US-Dollar pro unverwässerter und verwässerter Aktie im dritten Quartal 2019; Non-GAAP-Reingewinn von 7,8 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro unverwässerter und verwässerter Aktie
  • Bereinigtes EBITDA von 10,0 Millionen US-Dollar, verglichen mit 4,0 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2019

Finanzielle Zusammenfassung für das Jahr 2019

• Einnahmen in Höhe von 212,6 Millionen US-Dollar, verglichen mit 232,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2018
  • GAAP-Bruttomarge von 77,0 Prozent; Non-GAAP-Bruttomarge von 77,8 Prozent
  • GAAP-operative Marge von (8,0) Prozent; Non-GAAP-operative Marge von 1,2 Prozent
  • GAAP-Nettoverlust von 17,8 Millionen US-Dollar bzw. 0,23 US-Dollar pro unverwässerter und verwässerter Aktie; Non-GAAP-Nettogewinn von 2,0 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar pro unverwässerter und verwässerter Aktie
  • Beendete das Jahr mit $129,9 Millionen an Bargeld, Bargeldäquivalenten und handelbaren Wertpapieren

Ein Abgleich zwischen GAAP- und Non-GAAP-Informationen ist in den nachstehenden Finanzberichten enthalten.

"Ich freue mich sehr, zu einem für das Unternehmen aufregenden Zeitpunkt zu A10 Networks zu stoßen", sagte Dhrupad Trivedi, President und Chief Executive Officer von A10 Networks. "A10 besetzt einen attraktiven Bereich innerhalb der Netzwerk- und Sicherheitsbranche, da sich Unternehmen zunehmend darauf konzentrieren, Geschäftsergebnisse zu erzielen und gleichzeitig die betriebliche Komplexität zu bewältigen, die sich aus der Verbreitung des Internet der Dinge (IoT), der Umstellung auf hybrid cloud und der zunehmenden Komplexität der Cybersicherheitslandschaft ergibt. Service-Provider auf der ganzen Welt stehen vor den gleichen Herausforderungen, während sie sich auf die 5G-Technologie vorbereiten, um viele dieser Konsumtrends zu unterstützen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung ist A10 gut positioniert, um unsere Kunden bei der Bewältigung dieser aufkommenden Themen zu unterstützen. Wir verstehen ihre Anwendungen sehr gut und verfügen über eine starke Talentbasis, um sie bei diesen digitalen Transformationen zu unterstützen. Wir sind weiterhin bestrebt, das Wachstum voranzutreiben und die Rentabilität zu verbessern, wie unsere EBITDA-Leistung im vierten Quartal zeigt. Wir sind davon überzeugt, dass unser Fokus und unser Engagement für profitables Wachstum unsere Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter belohnen wird."

Geschäftsausblick erstes Quartal 2020 (+)

Für das erste Quartal 2020 erwartet das Unternehmen derzeit:

• Einnahmen im Bereich von 51 bis 53 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende der Spanne entspricht
  • Non-GAAP-Bruttomarge im Bereich von 76 Prozent bis 78 Prozent
  • Non-GAAP-Betriebsausgaben in der Größenordnung von 37,5 bis 38,5 Mio. US-Dollar
  • Bereinigtes EBITDA in der Größenordnung von 3,7 bis 5 Mio. $
  • Non-GAAP-Gewinn pro Aktie im Bereich von $0,01 bis $0,03 bei etwa 81 Millionen verwässerten Aktien

(+) Bitte beachten Sie den nachstehenden Hinweis auf zukunftsgerichtete Aussagen und die mit solchen Aussagen verbundenen Risiken sowie den Hinweis auf Non-GAAP-Finanzkennzahlen.

Informationen zur Telefonkonferenz

A10 Networks wird heute um 16:30 Uhr Eastern Time / 13:30 Uhr Pacific Time eine Telefonkonferenz für Analysten und Investoren veranstalten, um die Finanzergebnisse des vierten Quartals 2019 und den Ausblick auf das erste Quartal 2020 zu besprechen. Die Telefonkonferenz ist öffentlich und kann unter den Telefonnummern +1-844-792-3728 oder +1-412-317-5105 angewählt werden. Ein Live-Audio-Webcast der Telefonkonferenz wird im Bereich "Investor Relations" auf der Website A10 Networks unter investors.a10networks.com verfügbar sein. Der Webcast wird für einen Zeitraum von einem Jahr archiviert. Eine telefonische Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird zwei Stunden nach der Telefonkonferenz zur Verfügung stehen, fünf Werktage lang laufen und kann unter der Nummer +1-877-344-7529 oder +1-412-317-0088 und der Eingabe des Passworts 10137756 abgerufen werden. Die Pressemitteilung und die ergänzenden Finanzdaten werden vor Beginn der Telefonkonferenz im Bereich "Investor Relations" auf der Website A10 Networks abrufbar sein.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen", einschließlich Aussagen über unsere Position, unseren Kunden zu helfen, Prognosen für unsere zukünftigen Betriebsergebnisse und die Stärke und Fähigkeiten unserer Talentbasis. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten und basieren auf Annahmen, die sich als falsch erweisen könnten, was dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten oder durch die zukunftsgerichteten Aussagen implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse abweichen, gehören Ausführungsrisiken in Bezug auf den Abschluss wichtiger Geschäfte und die Verbesserung unserer Ausführung, die fortgesetzte Marktakzeptanz unserer Produkte, unsere Fähigkeit, Marktbedürfnisse und -chancen erfolgreich zu antizipieren, unsere rechtzeitige Entwicklung neuer Produkte und Funktionen, unsere Fähigkeit, Rentabilität zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, der Verlust oder die Verzögerung erwarteter Käufe durch unsere größten Endkunden, unsere Fähigkeit, unsere Wettbewerbsposition aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, Wettbewerbs- und Ausführungsrisiken in Bezug auf Cloud-basierte Computertrends, unsere Fähigkeit, neue Endkunden und unsere größten Endkunden zu gewinnen und zu halten, unsere Fähigkeit, unsere Marke und unseren Ruf zu erhalten und zu verbessern, Änderungen, die von unseren Kunden in Bezug auf die Bereitstellung und das Zahlungsmodell für unsere Produkte gefordert werden, anhaltendes Wachstum in Märkten, die sich auf Netzwerksicherheit beziehen, der Erfolg zukünftiger Akquisitionen oder Investitionen in komplementäre Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder Technologien, die Fähigkeit unseres Vertriebsteams, gute Leistungen zu erbringen, unsere Fähigkeit, unsere Abschlusszyklen zu verkürzen, die Fähigkeit unserer Vertriebspartner, unsere Produkte zu verkaufen, Schwankungen im Produktmix oder in den geografischen Standorten unserer Verkäufe, Risiken im Zusammenhang mit unserer Präsenz auf internationalen Märkten, Schwächen oder Mängel in unserer internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung und unsere Fähigkeit, die gemäß dem Securities Exchange Act von 1934 erforderlichen regelmäßigen Berichte rechtzeitig einzureichen.

Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen

Zusätzlich zur Offenlegung von Finanzkennzahlen, die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten US-Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) erstellt wurden, enthalten diese Pressemitteilung und die beigefügte Tabelle bestimmte Non-GAAP-Finanzkennzahlen, einschließlich Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust), Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust) pro unverwässerter und verwässerter Aktie, Non-GAAP-Bruttogewinn und Bruttomarge, Non-GAAP-Betriebsgewinn (-verlust) und operative Marge, Non-GAAP-Betriebsausgaben und bereinigtes EBITDA. Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen haben keine standardisierte Bedeutung und sind daher wahrscheinlich nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.

A10 Networks hält diese Non-GAAP-Finanzkennzahlen für wichtig, da sie nützliche Maßstäbe für die operative Leistung des Unternehmens liefern, ohne Berücksichtigung ungewöhnlicher Ereignisse oder Faktoren, die sich nicht direkt auf das auswirken, was wir als unsere operative Kernleistung betrachten, und die von der Unternehmensleitung zu diesem Zweck verwendet werden.

Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen sollten nicht isoliert von oder als Ersatz für Finanzinformationen betrachtet werden, die gemäß GAAP erstellt wurden. Investoren wird empfohlen, die Überleitung dieser Non-GAAP-Finanzkennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen zu prüfen, die in den nachstehenden Tabellen der Finanzausweise enthalten sind. Ein Abgleich von Non-GAAP-Kennzahlen mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen auf zukunftsorientierter Basis ist aufgrund der hohen Variabilität und geringen Sichtbarkeit der Kosten, die von diesen Non-GAAP-Kennzahlen ausgeschlossen sind, nicht möglich.

Wir definieren den Non-GAAP-Nettogewinn als unseren GAAP-Nettogewinn (-verlust) ohne: (i) aktienbasierte Vergütung und damit verbundene Lohnsteuer, (ii) Abschreibungsaufwand im Zusammenhang mit der Übernahme und (iii) einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und internen Untersuchungen, (iv) Restrukturierungsaufwand und damit verbundene Steuern sowie (v) einmalige Aufwendungen für Einrichtungen. Wir definieren den Non-GAAP-Nettogewinn je unverwässerter und verwässerter Aktie als unseren Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust) geteilt durch unsere unverwässerten und verwässerten gewichteten durchschnittlichen Aktien im Umlauf. Wir definieren den Non-GAAP-Bruttogewinn als unseren GAAP-Bruttogewinn ohne aktienbasierte Vergütung und damit verbundene Lohnsteuer. Wir definieren die Non-GAAP-Bruttomarge als unseren Non-GAAP-Bruttogewinn dividiert durch unseren GAAP-Umsatz. Wir definieren den Non-GAAP-Betriebsgewinn (-verlust) als unseren GAAP-Betriebsgewinn (-verlust) ohne (i) aktienbasierte Vergütung und damit verbundene Steuern, (ii) Abschreibungsaufwand im Zusammenhang mit der Akquisition und (iii) einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und internen Untersuchungen, (iv) Restrukturierungsaufwand und damit verbundene Steuern sowie (v) einmalige Aufwendungen für Einrichtungen. Wir definieren die Non-GAAP-operative Marge als unseren Non-GAAP-Betriebsgewinn (-verlust) dividiert durch unseren GAAP-Umsatz. Wir definieren Non-GAAP-Betriebsausgaben als unsere GAAP-Betriebsausgaben ohne (i) aktienbasierte Vergütung und zugehörige Steuern, (ii) Abschreibungsaufwand im Zusammenhang mit Übernahmen, (iii) einmalige Ausgaben im Zusammenhang mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und internen Untersuchungen, (iv) Restrukturierungsaufwand und zugehörige Steuern und (v) einmalige Betriebsausgaben. Wir definieren das bereinigte EBITDA als unseren GAAP-Nettogewinn (-verlust) ohne (i) Zinsaufwendungen, (ii) Zinserträge und sonstige (Ertrags-)Aufwendungen, netto, (iii) Abschreibungsaufwendungen, (iv) Rückstellungen für Ertragsteuern, (v) aktienbasierte Vergütungen und zugehörige Lohnsteuer, (vi) Aufwendungen für die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und interne Untersuchungen, (vii) Restrukturierungsaufwendungen und zugehörige Steuern sowie (viii) einmalige Aufwendungen für Einrichtungen.

Wir haben unseren Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust), den Non-GAAP-Bruttogewinn und die Non-GAAP-Bruttomarge, den Non-GAAP-Betriebsgewinn (-verlust) und die Non-GAAP-Betriebsmarge, die Non-GAAP-Betriebskosten und das bereinigte EBITDA in diese Pressemitteilung aufgenommen. Die Non-GAAP-Finanzkennzahlen werden nur zu ergänzenden Informationszwecken dargestellt, um die Betriebsergebnisse des Unternehmens zu verstehen.

Die vollständige Mitteilung ist auf der WebsiteA10 Networks Investor zu finden.

A10 Networks (NYSE: ATEN) ist ein führender Anbieter von secure application services und Lösungen mit einer Reihe von hochleistungsfähigen Anwendungsnetzwerken, die Unternehmen dabei helfen, ihre Rechenzentrumsanwendungen und Netzwerke hochverfügbar, beschleunigt und sicher zu halten. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und bedient Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10 Logo und A10 Networks sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontakt für InvestorenTomConstantinoFinanzchefOfficerinvestors@a10networks.com408-240-5176