Integriertes System bietet Dienstanbietern umfassenden volumetrischen, Netzwerk- und Anwendungs-DDoS-Schutz

SAN JOSE, Kalifornien - 17. April 2018 - A10 Networks (NYSE: ATEN), ein Anbieter von intelligenten und automatisierten Cybersicherheitslösungen, kündigte heute A10 One-DDoS Protection an, eine Softwareerweiterung seiner Hochleistungs-Appliances, die eine unübertroffene Verteidigung gegen Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffe ermöglicht.

A10 Networks One-DDoS Protection nutzt maschinelles Lernen, um die Herausforderungen der Erkennung geschützter Dienste, des Lernens des Datenverkehrs in Friedenszeiten, der Festlegung von Erkennungsschwellenwerten und der schnellen Reaktion auf Schadensbegrenzung zu automatisieren. Jetzt können Service Provider eine kosteneffiziente, reaktive DDoS-Abwehrtopologie mit flussbasierter Erkennung am Rand des Netzwerks einsetzen und eine hochauflösende paketbasierte Erkennung näher an den anvisierten kritischen Diensten und Anwendungen ermöglichen. Durch diese Nähe kann der Kontext genutzt werden, um ausgeklügelte Netzwerk- oder Anwendungsangriffe auf ihre kritischen Anwendungen und Dienste zu vereiteln.

A10 One-DDoS Protection ist auf den Produktlinien A10 Thunder® ADC (Application Delivery Controller), CGN (Carrier Grade Networking) und CFW (Converged Firewall) mit orchestriertem Angriffsscrubbing auf Thunder TPS (Threat Protection System) verfügbar und bietet einen mehrschichtigen Ansatz für einen umfassenden volumetrischen, Netzwerk- und Anwendungs-DDoS-Schutz.

Die Taktik von DDoS-Angriffen geht über die bloße Bombardierung und Überwältigung der Infrastruktur durch Request Floods hinaus und umfasst auch Angriffe mit geringer Bandbreite, die auf die Netzwerk- oder Anwendungsebene von Service-Provider-Diensten und deren Abonnenten abzielen. Diese â "low and slow"-Taktiken werden in der Regel erst im Verlauf des Angriffs entdeckt und ermöglichen es den Bedrohungsakteuren oft, den angegriffenen Dienst erfolgreich zu unterbrechen.

Einem aktuellen Bericht von Verisign zufolge waren 82 % der DDoS-Angriffe im vierten Quartal 2017 Multi-Vektor-Angriffe im Gegensatz zu Angriffen mit einem einzigen Vektor. Gleichzeitig werden die volumetrischen Angriffe immer größer und überschreiten die Spitzenwerte von 1,7 Terabit pro Sekunde. Dienstanbieter müssen über die reine Erkennung von Datenströmen hinausgehen, um in der Lage zu sein, alle Arten von Angriffen zu erkennen und abzuwehren.

"Die DDoS-Landschaft hat sich verändert und entwickelt sich in ihrer Stärke und Raffinesse weiter", sagt Raj Jalan, CTO von A10 Networks. "Die A10 Networks One-DDoS Protection ermöglicht es Service Providern, sich mit einem integrierten Schutzsystem gegen eine ganze Reihe von Angriffen zu verteidigen, um Angreifern die Möglichkeit zu nehmen, Netzwerke zu stören oder in sie einzudringen."

Neben der Gewährleistung der Betriebszeit und dem Schutz der Kunden suchen Dienstanbieter nach Möglichkeiten, ihre Investitionen in die DDoS-Abwehr durch die Bereitstellung von Clean-Pipe-Diensten für ihre Geschäftskunden zu monetarisieren. Diese Dienste erfordern granulare Kontrollen für jeden einzelnen Unternehmensteilnehmer und müssen auf Zehntausende, in einigen Fällen sogar Millionen von Unternehmen skaliert werden. Um diese Legacy-Systeme zu skalieren, müssen Service Provider teure und komplexe Arrays von Appliances kaufen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen lässt sich die A10 Networks One-DDoS Protection-Lösung von einer einzigen Appliance aus auf Hunderttausende von überwachten Einheiten skalieren.

Herkömmliche DDoS-Abwehrsysteme erfordern außerdem, dass die Betreiber an vorderster Front umfassende Kenntnisse über nachgeschaltete Teilnehmer und die intern angebotenen Dienste haben, die DDoS-Bedrohungen ausgesetzt sind. In einer zunehmend dynamischen IT-Umgebung kann dies eine teure und unhaltbare Praxis sein, die durch einen Mangel an qualifiziertem Personal noch verschärft wird. Im Gegensatz dazu nutzt die A10 Networks One-DDoS-Protection-Lösung maschinelles Lernen, um automatisch etwas über die nachgelagerte Infrastruktur und ihre Dienste zu lernen und zu verstehen, wodurch ein hochgradig skalierbares, kosteneffizientes Modell für die Kundenbetreuung entsteht.

Die verteilte Erkennung hilft Unternehmen auch dabei, das gemeinsame Ziel des Schutzes von Diensten zu erreichen und gleichzeitig organisatorische Silo-Probleme zu überwinden. So können beispielsweise die Anwendungsteams und die CGN-Teams ihre ADC- und CGNAT-Systeme wie gewohnt bereitstellen und verwalten, ohne dass eine Schulung zu DDoS-Angriffen und Mitigationsverfahren erforderlich ist. A10 One-DDoS Protection arbeitet transparent im Hintergrund und ermöglicht die automatische Signalisierung identifizierter DDoS-Angriffe und den intelligenten Aufruf der DDoS-Abwehr bei Bedarf. Das DDoS-Abwehrsystem und die Schutzrichtlinien verbleiben im Besitz des Sicherheitsteams, in dem die erforderliche DDoS-Expertise und das aktuelle Wissen bereits vorhanden sind.

A10 Networks One-DDoS Protection ist ab dem 3. Quartal 2018 verfügbar.

Zusätzliche Ressourcen:

A10 Networks (NYSE: ATEN) ist ein Anbieter von intelligenten und automatisierten Cybersicherheitslösungen und bietet ein Portfolio von hochleistungsfähigen, sicheren Anwendungslösungen, die eine intelligente Automatisierung mit maschinellem Lernen ermöglichen, um sicherzustellen, dass geschäftskritische Anwendungen geschützt, zuverlässig und immer verfügbar sind. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und betreut Kunden in mehr als 80 Ländern mit Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.a10networks.com und @A10Networks.

Das A10 Logo, A10 Networks und A10 Thunder sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.