Carrier-Grade-Netzwerke und DDoS-Schutz sorgen für ein sicheres und zuverlässiges Teilnehmererlebnis

SAN JOSE, Kalifornien - 22. Juni 2023 - Kazakhtelecom JSC, der größte Telekommunikationsbetreiber in Kasachstan, baut die Zahl der Breitbandabonnenten im ganzen Land rasch aus. Um den Bedürfnissen der Kunden nach einem zuverlässigen Breitbandzugang gerecht zu werden, arbeitet Kazakhtelecom JSC auf vielfältige Weise mit A10 Networks zusammen, um Unternehmen und Verbrauchern ein sicheres und konsistentes Kundenerlebnis zu bieten.

Umstellung auf eine Telco-Cloud-Umgebung

Telekommunikationsinfrastrukturen werden zunehmend virtualisiert und disaggregiert und nutzen zunehmend Open-Source-Technologien bei der Entwicklung von Telco-Cloud-Knoten. A10 Networks hat Kazakhtelecom JSC bei der Umstellung auf die Einrichtung von Cloud-Knoten in seinem Netz seit Beginn der Umstellung im Jahr 2020 maßgeblich unterstützt.

Damals führte Kazakhtelecom JSC zwei Cloud-Knoten mit einer Open-Stack-Architektur in den größten Städten Kasachstans ein. Das Unternehmen führte die erste virtualisierte A10-Lösung für Carrier-Grade Network Address Translation (CGNAT) auf einem Cloud-Knoten ein, der 384.000 Breitbandabonnenten bedient, sowie einen zweiten, der 80.000 Abonnenten bedient. Diese Knoten bieten eine universelle Infrastruktur für die Bereitstellung virtueller Netzwerkfunktionen (VNFs), die zahlreiche Vorteile bieten, wie z. B. Bereitstellungszeit, Skalierung, hohe Fehlertoleranz und Herstellerauswahl. Mit dieser Lösung kann das Telekommunikationsunternehmen den Betrieb aller VNFs automatisieren, was sich positiv auf die Qualität der Dienste für seine Kunden auswirkt.

Bereitstellung von DDoS-Schutzdiensten für die kritische Infrastruktur von Abonnenten

Kazakhtelecom JSC arbeitet aktiv am Einstieg in den Markt für Informationssicherheit und hat ein Security Operation Center eingerichtet. Ein Kernelement des Zentrums ist das System zum Schutz vor DDoS-Angriffen, das Kazakhtelecom JSC mit A10 Networks eingeführt hat. Das A10 Thunder Threat Protection System (TPS) bildet das Rückgrat für die Analyse des gesamten eingehenden Internetverkehrs, die Erkennung von Anomalien und DDoS-Angriffen sowie die Blockierung oder Löschung von unzulässigem Verkehr. Das System hat es Kazakhtelecom JSC ermöglicht, bis zu 500 Zonen von IP-Adressräumen zu schützen und etwa 2 Tbps an Datenverkehr zu analysieren.

Erweiterung der Teilnehmerzahl erfordert die Behebung der IPv4-Erschöpfung

Die IPv4-Adressen sind fast vollständig vergeben, was den Telekommunikationsbetreibern Schwierigkeiten bereitet, wenn sie ihre Teilnehmerzahl erhöhen. IPv6 bietet zwar eine Lösung, aber der größte Teil des Internets nutzt heute noch IPv4, und die Umstellung auf IPv6 bringt eine Reihe von Herausforderungen und Kosten mit sich. NAT-Technologien (Network Address Translation) werden als kurzfristige Lösung eingesetzt, um Hunderte von Hosts hinter einer öffentlichen Adresse zu verbinden, ohne teurere IPv4-Adressen kaufen zu müssen.

Kazakhtelecom JSC hat A10 Thunder® Carrier-Grade Networking (CGN) erfolgreich in den Städten Almaty und Astana implementiert, wo sich ein Großteil der Internetnutzer befindet. Der Betreiber sah sofort die wirtschaftlichen Vorteile im Vergleich zum Erwerb neuer IPv4-Adressen. Kazakhtelecom JSC beabsichtigt, den Einsatz von Thunder CGN auf andere Netzwerkstandorte auszuweiten.

"A10 Networks ist ein geschätzter Partner und starker Mitarbeiter, der uns bei der Umgestaltung unseres Netzwerks, der Steigerung der Teilnehmerzahlen und der Einrichtung eines Zentrums für Informationssicherheitsdienste unterstützt. Wir arbeiten aktiv an der Entwicklung neuer Bereitstellungen für unsere Telco-Cloud-Umgebung. Und wir sind zuversichtlich, dass unser Anti-DDoS-System die Ressourcen von Kazakhtelecom JSC und seinen Kunden zuverlässig vor Netzwerkangriffen schützen wird", so Nurlan Meirmanov, Chief Innovation Officer, Kazakhtelecom JSC.

"Kazakhtelecom JSC sah sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, mit denen sich viele Telekommunikationsbetreiber in den letzten Jahren konfrontiert sahen: Wie kann man die Zahl der Abonnenten bei begrenzter Adressierung erhöhen, wie kann man sein Netzwerk gegen die sich schnell ausbreitende Cyber-Bedrohungslandschaft absichern und wie kann man innerhalb seines Netzwerks auf Cloud-Technologien der neuen Generation umsteigen, während gleichzeitig ein sicheres und konsistentes Kundenerlebnis aufrechterhalten wird. A10 NetworksUnsere Lösungen haben dazu beigetragen, die geschäftlichen und technologischen Ziele von Kazakhtelecom JSC während dieser Umstellung zu unterstützen, während wir weiterhin mit dem Unternehmen bei der Entwicklung einer Cloud-basierten Infrastruktur zusammenarbeiten", sagte Dhrupad Trivedi, Präsident und CEO von A10 Networks.

Folgen Sie uns auf Social Media

A10 Networks (NYSE: ATEN) bietet Cybersicherheits- und Infrastrukturlösungen für lokale, hybrid Cloud- und Edge-Cloud-Umgebungen im Hyperscale-Format. Unser Ziel ist es, Dienstanbietern und Unternehmen die Bereitstellung geschäftskritischer Anwendungen zu ermöglichen, die sicher, verfügbar und effizient sind. Wir liefern bessere Geschäftsergebnisse, die den Investitionsschutz und neue Geschäftsmodelle unterstützen und helfen, Infrastrukturen zukunftssicher zu machen, damit unsere Kunden das sicherste und verfügbarste digitale Erlebnis bieten können. Das 2004 gegründete Unternehmen A10 Networks hat seinen Sitz in San Jose, Kalifornien, und betreut Kunden auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.a10networks.com und folgen Sie uns unter @A10Networks.

###

Das A10 Logo, A10 Networks und A10 Thunder sind Marken oder eingetragene Marken von A10 Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Medienkontakt:

Karin Gilles